Lydia und Heinz Rühl Stiftung

Startseite     Die Stiftung     Geschichte     Dokumente     Linksammlung     Kontakt / Impressum

Communio clandestina

Vor gut 440 Jahren, im Jahr 1570, hat das Konsistorium der reformierten Gemeinde in Goch begonnen, Niederschriften über seine Sitzungen anzufertigen. Dies sind die ältesten Niederschriften einer reformierten Gemeinde im Rheinland. Die handschriftlichen Dokumente wurden in jahrelanger Arbeit von dem Niederländer Jan van Booma transkribiert. Die Edition der frühen Protokolle der Gemeinden Goch Gennep hat Dr. van Booma mit einer ausführlichen Einleitung versehen und die Veröffentlichung mit vielen interessanten Beigaben zu einer Fundgrube zur Geschichte der Gocher und Genneper Gemeinden sowie der reformierten Gemeinden überhaupt gemacht.

Das Werk ist als Band 178 in der Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte erschiene und im Buchandel erhältlich,