Lydia und Heinz Rühl Stiftung

Startseite     Die Stiftung     Geschichte     Dokumente     Linksammlung     Kontakt / Impressum

Frauen der Voerder Geschichte

Die Stiftung hat die Ausstellung "Frauen der Voerder Geschichte - in Politik Wirtschaft und Gesellschaft  - " gefördert.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt Europa - Ruhr 2010 von der Frauengeschichtswerkstatt Voerde in der Zeit vom 19.02. bis 08.03.2010 in den Räumen des Frauencafes Weiberwirtschaft präsentiert.
Sie ist bedeutenden Voerder Frauen gewidmet :

der Seherin Veleda, den Beginen und Franziskanerinnen des Klosters Marienacker, den Frauen derer von Syberg, den Schwestern Tendering, Anna Hülser, drei Pflegerinnen des Kinderlagers Buschmannshof, Grete Ballhaus, Erika Wagner, Maria Theresia Czapka, Else Rickmann und Else Hegmann.

Zur Ausstellung hat die Frauengeschichtswerkstatt eine Broschüre herausgegeben, in der  Leben und Wirken  dieser Frauen  vorgestellt wird (mehr).

Die Ausstellungseröffnung war verbunden mit einer Lesung von Ingrid Hassmann und Alfred Grimm  aus dem Briefwechsel von Betty  Tigler geb. Tendering und  Georg Werth (mehr).