Hofbücher

Die zum Nachlass des Stifters gehörenden Hofbücher des Rühl- und des Schürmannshofes aus dem 17. Jahrhundert wurden in den Werkstätten der Archivberatungsstelle des Landschaftsverbandes Rheinland restauriert und der Stadt Voerde als Dauerleihgabe übergeben (Bild). Die Hofbücher befinden sich nun im Stadtarchiv Voerde.

Die Hofbücher enthalten familiäre Eintragungen über Geburten, Heiraten und Todesfälle. Daneben werden Geld- und Grundstücksangelegenheiten festgehalten. Schatzungen, das sind Aufzeichnungen über direkte Steuern, aus den Jahren 1667 und 1685 und Informationen über das Schöffengericht Götterswickerhamm machen die Hofbücher zu einer Informationsquelle für die neuzeitliche Geschichte der heutigen Stadt Voerde. Die Kuratoren der Stiftung suchen zur Zeit einen Weg für eine wissenschaftliche Auswertung der Hofbücher (Presse).