Lydia und Heinz Rühl Stiftung

Startseite     Die Stiftung     Geschichte     Dokumente     Linksammlung     Kontakt / Impressum

Seine Pestalozzizeit vergißt man nie

Das Forum Lohberg e.V. hat ein Buch mit dem Titel „ Seine Pestalozzizeit vergisst man nie - das Pestalozzidorf Dinslaken-Lohberg“ herausgegeben ,

Pestalozzidörfer sind Wohnsiedlungen für Jugendliche, die nach den Grundsätzen des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi, angepaßt an die Bedürfnisse des Bergbaus, seit Anfang der 1950er Jahre im Ruhrgebiet und im Aachener Raum errichtet wurden. Typisch war die Kopplung von Ausbildungsvertrag im Bergbau, Mietvertrag und die Betreuung durch  erfahrene Bergarbeiterfamilien als Hauseltern.

Das Pestalozzidorf Dinslaken-Oberlohberg wurde als eines des ersten seiner Art im Jahr 1950 bezogen.. Anfang der 1960 er Jahre kamen die ersten Jugendlichen aus der Türkei hierher, um Bergbaulehrlinge zu werden.

Das Buch erzählt die Geschichte des Dorfes und hält die Erinnerungen ihrer ehemaligen Bewohner fest ( Inhaltsverzeichnis ).