Folgende Vortragsveranstaltungen wurden durchgeführt:

• Prof. Dr.  J.F.G Goeters hat in der Festveranstaltung  zur Vorstellung der Stiftung am 12. Oktober 1995 einen Vortrag zu dem Thema " Der Protestantismus im Herzogtum Kleve im 17. Jahrhundert. Konfessionelle Prägung, kirchliche Ordnung und Stellung im Lande " gehalten (mehr).

• Pater Dr. Ludger Horstkötter hat zu dem Thema " Warum die Voerder niemals reich wurden"  referiert (mehr).

• Eine Podiumsdiskussion zum  Thema "Zwangsarbeiter und
    Zwangsarbeiterinnen  - eine lokalhistorische Bestandsaufnahme".(mehr)

• Anläßlich des Jubiläums "1000 Jahre Kirchspiel Götterswickerhamm" hat die Stiftung am 25. Mai 2003 eine Vortragsveranstaltung mit Privatdozent Dr. Frank Mersiowski durchgeführt. Herr Dr. Mersiowski, der eine Replik (mehr) der Ersterwähnungsurkunde des Kirchspiels Götterswickerhamm hergestellt hat, hat über das Thema  " Erzbischöfe, Vasallen, Fälscher  - zur Rekonstruktion der Ersterwähnungsurkunde " gesprochen (Presse).
    (Text der Urkunde)

• Pastor Wilhelm Kolks hat am 18. November 2005 einen Vortrag  "Zur Geschichte von Spellen" gehalten.

• Hermann Klein hat am 18. November 2010 über " Die Geschichte der evangelischen Kirche Götterwickerhamm" referiert.